Zukunftswerkstätten für Teams, Organisationen & in der Kommunalpolitik: Mit Phantasie gegen Routine & Resignation

Zukunftswerkstätten

Wie genial sich eine Zukunft gestalten lässt, an der alle beteiligt sind, beschreibt Robert Jungk. Er ist der Erfinder von Zukunftswerkstätten. Der Scheinwerfer richtet sich auf die bisher ungenutzten Möglichkeiten, damit sie in der Zukunft wirksam sind.

Die Zukunftwerkstatt ist in Teams, Organisationen oder in der Kommunalpolitik eine kraftvolle Methode. Egal, ob Führungs – oder Reinigungskraft, es geht um die Ideen von allen. Es entsteht eine gemeinsame Aufbruchstimmung, der Sog in eine Zukunft, die allen gehört. Das ist der Grund, warum die Menschen so überaus gut gelaunt und zufrieden teilnehmen.

Ein Beispiel: In München hatte der Stadtrat 2005 einen Beschluß gefaßt. Rechtsradikalen Entwicklungen sollte mit einer demokratiefördernden Jugendarbeit begegnet werden.
Also gab der Münchner Stadtrat eine Zukunftswerkstatt in Auftrag, die von mir mitgestaltet wurde. Einen Tag lang schöpften wir aus dem riesigen Ideenpool von Pädagogen und Verantwortlichen in der Jugendarbeit. Es war ein ereignisreicher Tag. Am Ende war der Impuls geboren, ein Bündnis gegen Rechtsextremismus zu gründen, von dem seither viele Initiativen ausgegangen sind. >>> www.agfp.de/Vernetzung/Netzwerk demokratische Bildung